Über EPOS

EPOS ist ein Ingenieurbüro für Energieberatung.

Firmeninhaber

Gegründet wurde EPOS im Jahre 2008 von Dipl.-Ing. agr. Joachim Pollert, wobei damals noch der Fokus auf der Projektierung von Photovoltaikanlagen lag.
Mit der Zeit kamen weitere Techniken der Erneuerbaren Energien hinzu. So waren Kleinwindkraftanlagen, Stromspeichersysteme, BHKWs (Blockheizkraftwerke) und Wasserkraftwerke bald eine wunderbare Ergänzung zu den Photovoltaikanlagen, die ja auf Grund der „Abhängigkeit” vom Sonnenlicht „nur” eine periodische und saisonale Energieerzeugung ermöglichen.

Anfang 2014 erweiterte EPOS sein Tätigkeitsbereich durch die Kooperation mit Gutachtern für Energieeffizienzberatung. Dies sind geprüfte und vereidigte Sachverständige der KFW (staatliche Kreditanstalt für Wiederaufbau) und des BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle).
Hier geht es um die staatlich verordnete Einsparung von Energie innerhalb der Unternehmen.
Um hierzu den entsprechenden Anreiz zu bieten, werden die Beratungen durch entsprechend zertifizierte Gutachter gefördert, indem ein Großteil der Kosten für die Beratung von der KFW übernommen wird.
Durch mehrere Förderprogramme werden nahezu alle Unternehmen einbezogen, vom Kleinunternehmen mit gerademal einer Person, und bis zu den Großbetrieben mit weit über 250 Mitarbeitern und oft einer internationalen Firmenstruktur.

Auf Grund der enorm wachsenden Anforderungen, die durch die deutsche Bundesregierung und auch durch die EU gestellt werden, kommt es zu einem Beratungsstau, weil es viel zu wenige Berater gibt, um alle derzeit von den Unternehmen geforderten Maßnahmen umsetzen zu können.

Neben der reinen Beratung und Begutachtung, besteht immer auch die Aufgabe der beratenden Dienstleister, die empfohlenen Maßnahmen auch tatsächlich umzusetzen. Hierzu bedarf es fachkundiger Umsetzer, sogenannte „Kümmerer”, die sich um die Umsetzung kümmern.
Im Zusammenwirken von Gutachter und Kümmerer wird dem Unternehmer die gesamte Problematik auf eine angenehme Weise erleichtert. Er muss sich nicht mehr selber in die Materie einarbeiten, sich Angebote holen von Firmen, die er noch nicht kennt, und zu Produkten, von denen er noch keine Ahnung hat.

Als Agraringenieur der Fachrichtung Agrartechnik / Verfahrenstechnik liegt mein Schwerpunkt stets auf der Suche nach den möglichen Lösungsansätzen und deren Umsetzbarkeit.
Dabei müssen die technischen Verfahren zum einen ihre Funktion und Langlebigkeit beweisen, und zum anderen für den Kunden die für seine Interessen sinnvolle Lösung darstellen.

Bei der Prüfung neuer Techniken kommt man dann auch an revolutionäre Neuentwicklungen heran, die durchaus eine Parallele zur maßgeblichen Veränderung des physikalischen Weltbildes durch Albert Einstein darstellen.

Wir alle dürfen uns in Zukunft auf viele gute und entscheidende Veränderungen im Energiemarkt einstellen. Wir leben in einem Zeitalter, in dem die technische Entwicklung wesentlich schneller voran schreitet, als dies noch im Nicht-Computer-Zeitalter der Fall war. Doch genau an diesem Punkt gilt es, das Neue zum einen zu begrüßen, aber es zum zweiten auch gut zu prüfen.
Hierbei will EPOS ein kompetenter und verlässlicher Partner der Unternehmen sein.

Ein Zitat von Albert Einstein:

Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen.

Albert Einstein